Land Rover Range Rover Westminster, 2002

S/N: SALLPAMJ4 2A4634 08

Der Range Rover Westminster ist ein exklusives Sondermodell, das nur in limitierter Anzahl hergestellt wurde. Mit seinem beachtlichen 4,6-Liter-V8-Motor und vor allem mit seiner luxuriösen Ausstattung war dieses Modell in seiner Zeit eines der komfortabelsten und vielseitigsten 4×4 Fahrzeuge der Welt. Es verkörpert Stil und Gediegenheit.

Dieses Sondermodell war ausschliesslich in den Farben Bonatti Grey und Java Black erhältlich. Die aufwendige Lackierung beschränkte sich nicht nur auf die Karosserie, sondern erstreckte sich auch über den Kühlergrill, die Stossfänger, die Schwellenverkleidungen sowie die Spiegel- und Scheinwerfereinfassungen. Ergänzt wurde der starke Eindruck dieses königlichen Fahrzeugs durch die 18“-Hurricane-Leichtmetallräder in satiniertem Chromfinish.

Aus damaliger Sicht setzt sich die Eleganz des englischen Wagens im luxuriösen Interieur fort: Sitzflächen in Ash-Grey-Leder und Umrandungen in hellerem Granite, ein elegantes Lederlenkrad in den gleichen Farbtönen und die Instrumentenkonsole mit harmonisch abgestimmten Furnieren ausgekleidet. Ebenso zur Standardausrüstung gehörte das intelligente Navigationssystem und eine hervorragende Harman/Kardon-Audioanlage mit Digital Sound Processing. Die 11 optimal angeordneten Lautsprecher liefern heute noch einen überwältigenden Raumklang und eben dazu ein dynamisches Hörvergnügen.

1. Inv. 30. August 2002, allerletztes Fahrzeug dieses Typs in der Schweiz, Bonatti Grey, Interieur Ash-Grey-Leder, 8- Zyl. V90°-Motor, 4552ccm, 160kW/218PS bei 4750Umin, Leergewicht 2090kg, 4WD permanent, zentrales Differenzial inkl. Bremse, zuschaltbares Reduktionsgetriebe, 4-Stufen-Automat (ZF), elektronisch gesteuerte Niveauregulierung und Vierrad-Traktionskontrolle, Vmax: 196km/h, 0-100km/h: 9,9s, Felgen Hurricane 8×18“, Reifen Michelin 255/55Rx18“.

Im Besitz der kunoschaer. – ClassicCarCollection seit 11. Februar 2015 (57500km).