Rückblick Sportfahrer- und Renntraining Monza by STW

2. April 2007

Sorry, this entry is only available in German.

Knapp 80 Teilnehmer mit zum Teil äusserst seltenen und superschnellen Fahrzeugen benützten das beliebte STW-Event auf der GP-Strecke von Monza zum idealen Warm-up 07. Viele bekannte Tuner begleiteten ihre Kunden zum Fahrevent. So z.Bsp. Stadler Motorsport, Fach Auto Tech, Staub Motorsport, ANT, Autorlando, Team Foitek, Krischam Racing, Lanz Motorsport, Romocar und das Porsche Zentrum Vorarlberg. Für einmal gebührt diesen Tunern und den LKW-Chauffeuren unser grössten Dank für die jeweilige Vorbereitung bezw. Transporte der kostbaren Rennfahrzeugen.

Nicht weniger als 45 Porsche wurden eingesetzt, vom 964 RS Cup über 993 FIA GT2 bis hin zu den beliebten 996/997 GT3 Cup jeglicher Schattierung. Das älteste Fahrzeug erinnerte an glorreiche Rallyezeiten, ein orangen Lancia Stratos. Der schnellste und wahrscheinlich teuerste Bolide des Meetings erreichte auf der Zielgeraden locker über 300km/h; ein in nur 12 Expl. gebauten Maserati MC12 Corsa mit 755PS und das selbstgebaute Gruppe C-Modell namens Ultima GTR640 hätte den Preis für den sonorsten RIVA-Ton erhalten.

Dazu kamen viele Ferrari 355, 360 und 430 in Strassen-, Challenge- und GT-Versionen dazu, sowie einen Maserati Trofeo aus der gleichnamigen Rennserie. Der älteste Teilnehmer (77) bot allen eine Augenweide in Form seines exakt nachgebauten Ferrari P4.

Ein junger, italienischer Sammler beehrte uns mit einem schnellen exAlfaCorse Alfa Romeo 155 GTA (7 Expl. exGiorgio Francia, Totip, ital. Superturismo 1992) und leider für einmal nur gerade zwei Damen sorgten mit einem silbernen Ferrari F430 und einem weissen Lamborghini Gallardo für den nötigen Charmetupfer.

Erstmals bot STW in Zusammenarbeit mit der Auto-Sport Schweiz GmbH die Möglichkeit an, erfahrenen Gentlemendrivers eine Rennfahrerlizenz in einem “vereinfachten Lizenzverfahren” zu erlangen. Dazu wurden 14 Interessenten genauestens auf und neben der Strecke beobachtet und abends dann alle mit der entsprechenden Bestätigung zur Lösung einer NAT-Lizenz belohnt. Die Grundidee und Hoffnung beruht darin, dass diese Gentlemendrivers nun diese im Rahmen des STM – Swiss Pirelli Touring Masters benützen und ihre attraktiven Tourenwagen/GT auch einsetzen.

Ueberhaupt war viel Motorsportprominenz zugegen, so nebst einigen nationalen Rennfahrern (Bruno Staub, Erwin Keller, Rainer Gantenbein) eben auch international bekannte Persönlichkeiten wie Arturo Merzario, Gianni Giudici, Giorgio Pianta, Fabio Babini, Fredy Lienhard, Eugen Strähl, Fredy Barth und nebst anderen auch Nationalrat Philipp Müller oder der junge Fabian Leimer.

Am Schluss des Tages waren sich alle einig, das STW-Event ist im Monza-Programm nicht mehr wegzudenken und Kuno Schär baut seine Dienstleistungen von Mal zu Mal weiter aus. So ist es nicht verwunderlich, dass sich für den kommenden Anlass im August gleich wieder mehrere Piloten fest eingetragen haben. Ein Lamborghini Club gleich mit 12 Fahrzeugen inkl. einem Leichtbau FIA-GT Gallardo.