Rückblick STM Lauf 11+12 in Monza

29. – 30. September 2007

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Was für ein STM-Finale!

An Spannung, Fairness und Attraktion nicht zu überbieten und obschon im ersten Rennlauf nur gerade 14- und im zweiten Rennlauf gar nur 13 Piloten gestartet sind, war je bis zum Abwinken Action vom Feinsten geboten. Dafür sorgten die STM-Stammfahrer Morros, Menotti, Rosenschon, Cencini, Ruch, Botta, Dubler und das USA-Girl Hennessy, sowie die CH-Gastfahrer Grob, Fach, Röschmann, Marquard und die italienischen Freunde wie exDTM-Fahrer Giudici, Simoncini und Strada. Alle mit Topmaterial, alle mit bestens vorbereiteten Rennfahrzeugen (Porsche Cup, Ferrari Challenge, Maserati GT und Trofeo, BMW und Nissan “24h”, exDTM M3 sowie ein Renault Mégane Cup und die zwei hist. Alpine A110) und alle kamen mit dem nötigen, gesunden Enthusiasmus um ein unterhaltsames, kollegiales Rennwochenende gemeinsam zu verbringen. Die AvD-Organisation unter der Leitung von Rudi Philipp und die bewährte Monza F1-Crew sorgte für einen realistischen, einhaltbaren Zeitplan, hilfsbereiten Funktionären, verständnisvollen Kommissären, ein ansprechendes (STM)-Fahrerlager und sogar für das leibliche Wohl zum günstigen Preis im AvD-Zelt. Der Pirelli Reifendienst fiel einmal mehr positiv auf und löste selbst und unentgeltlich (viele) Probleme anderer Reifenhersteller. Für die STM-Piloten ist dieser speditive Pirelli-Reifenservice vor Ort nicht mehr wegzudenken. Nur schade, dass viele Schweizer Rennfahrer diesem nahen Rennweekend ferngeblieben sind und auch schade, dass kein Schweizer Sportkommissär interessehalber zugegen war.

Resultate 1. Rennen (Gestartet: 14, gewertet 13, nicht gewertet 1)

1. Morros Sandro Porsche 996 GT3 Cup 30:54.153
2. Grob Albert Porsche 997 GT3 Cup 30:55.556
3. Röschmann Peter Porsche 997 GT3 Cup 30:56.088
4. Giudici Gianni Maserati GT 30:56.801
5. Rosenschon Bernd Ferrari F360 F1 31:23.311
6. Menotti Philippe Porsche 996 GT3 Cup 31:24.297
7. Simoncini Mauro BMW M5 “24h” 31:35.332
8. Cencini Vincenzo BMW M3 DTM 31:58.497
9. Ruch René Maserati Trofeo 32:16.393
10. Strada Maurizio Nissan Z350 “24h” 32:33.646
11. Botta Fabio Renault Mégane Cup 31:23.679
12. Hennessy Amanda Alpine A110 1600S 31:46.512
13. Dubler Robert Alpine A110 1600S 31:46.837

 

Ausgefallen infolge Koll. ausgangs Ascari:
Marquard Jürg Maserati Trofeo

Schnellste Runde: Giudici 2:11.194

Resultate 2. Rennen (Gestartet 13, gewertet 12, nicht gewertet 1)

1. Morros Sandro Porsche 996 GT3 Cup 30:21.579
2. Giudici Gianni Maserati GT 30:29.861
3. Röschmann Peter Porsche 997 GT3 Cup 30:45.278
4. Menotti Philippe Porsche 996 GT3 Cup 31:11.400
5. Cencini Vincenzo BMW M3 DTM 31:18.790
6. Strada Maurizio BMW M5 “24h” 32:01.029
7. Ruch René Maserati Trofeo 32:04.215
8. Rosenschon Bernd Ferrari F360 F1 29:23.253
9. Simoncini Mauro Nissan Z350 “24h” 32:09.394
10. Botta Fabio Renault Mégane Cup 31:05.279
11. Hennessy Amanda Alpine A110 1600S 31:07232
12 Dubler Robert Alpine A110 1600S 31:16.459

 

Nicht gewertet infolge Aufgabe:
Fach Alex Porsche 996 GT3 Cup

Schnellste Runde: Giudici 1:58.601

Der STM-Endstand nach 6 Rennweekends und 12 Rennläufen in Dijon, Varano, Hockenheim, Magny-Cours, Dijon und Monza sieht nach 2 Streichresultaten gem. Regl. wie folgt aus:

1. Morros Sandro 69.02 Punkte (12 Rennen gefahren, 2 Streichresultate)
2. Menotti Philippe 58.78 Punkte (12 Rennen gefahren, 2 Streichresultate)
3. Calderari Marco 51.26 Punkte ( 7 Rennen gefahren, 5 Nuller)

Die drei Erstplatzierten kommen allesamt aus Biel/Bienne und sind Mitglieder der 50-jährigen “Ecurie Biennoise”. Alle drei vertrauen seit Jahren auf Porsche.

Als Promoter möchte ich es keineswegs unterlassen allen Piloten für Ihren Einsatz innerhalb des “STM – Swiss Pirelli Touring Car Masters” herzlich zu danken. Sie sind es, die der Rennserie den Stempel aufsetzten und sie sind es die den Fortgang der Serie im 2008 gewährleisten. Grossen Dank gebührt auch allen Mechanikern, Tunern, Teamchefs und Chauffeuren. Ohne diese stünden die Rennfahrzeuge nicht sauber und rennbereit in den Boxen. Besonders sind zu erwähnen die Racingteams um Matthias Stadler (Stadler Motorsport), Bruno Eichmann (Carsport), Bruno Widmer (Widmer Car Styling), Alex Fach (Fach Auto Tech), Beat Ganz (fmt), Hans Foitek (Team Foitek), Robert Dubler (Mohrenkopf Racing Team), René Ruch (Sportgarage Ruch) und natürlich unseren Marco DeCet mit seinem bewährten Team (PIRELLI Rennreifendienst).

Ohne die profunden Journalisten Peter Wyss (Automobil Revue), Jürg Kaufmann (Automobil Revue), Stefan Lüscher (auto illustrierte) und Martin Gruhler (Motorsport aktuell) und die allseits bestens bekannten Motorsportfotografen Ruedi Menzi und Jimmy Froidevaux wäre die STM weniger bekannt als sie eben heute ist und deshalb auch diesen Herren ein kräftiges Dankeschön für ihre jeweiligen Berichte und Fotos.

Die Rennsaison 2007 ist nun abgeschlossen und wir freuen uns auf die Meisterehrung. Diese findet am Freitagabend, 2. November 2007, 19-23 Uhr in Altishofen/LU bei der “Firma Galliker Transport & Logistics” statt.