Neuer Rundumschutz für Oldtimer

16. September 2010

Sorry, this entry is only available in German.

Wer sich einen schönen Oldtimer oder Klassikerwagen leistet, will diese auch gut versichert wissen. Seit Mitte August 2010 bietet nun die AXA Winterthur die neue Versicherung “STRADA OLDTIMER” an, die einen Rundumschutz für Oldtimer und Klassiker bietet.

Langsam aus der Garage rollen, das Verdeck vorsichtig nach hinten klappen, nochmals kurz mit dem Policertuch über die Motorhaube fahren und dann ab ins Grüne – wer einen Oldtimer in der Garage hat, geniesst die Spätsommertage ganz besonders und möchte sein fahrendes Schmuckstück gut abgesichert wissen. Seit Mitte August bietet AXA Winterthur erstmals eine Versicherung speziell für Oldtimer an, die über einen Rundumschutz verfügt. Als Oldtimer gelten dabei all jene Personenwagen und Motorräder ab einem Alter von 25 Jahren.

Zufriedene Organisatoren der Expertenschulung “STRADA OLDTIMER”: Christian Traber (Besitzer Graber Sportgarage AG), Markus Niklaus (AXA Winterthur GD, Fachbereich Motorfahrzeuge), Albert Schwitter (AXA Winterthur GD, Expertendienste) und Kuno Schär (AXA Winterthur, Agent in Solothurn und Oldtimer-Experte). Auf dem Bild fehlt Rolf Schäfer (AXA Winterthur GD, Fachbereich Motorfahrzeuge).

Massgeschneiderte Versicherungslösung

“Mit der neuen Versicherung “STRADA OLDTIMER” haben wir ein konkurrenzfähriges Produkt, das optimal auf Oldtimerbesitzer zugeschnitten ist”, freut sich Kuno Schär, Inhaber der Versicherungsagentur AXA Winterthur in Solothurn und Eventorganisator von Oldtimermeetings, übrigens auch selbst passionierter Oldtimer-Fan. Der wichtigste Punkt der neuen Versicherung sei der Rundumschutz für Oldtimer. Dazu gehören auch Gleichmässigkeitsfahrten (Oldtimer-Rallyes) und Fahrsicherheitstrainings auf öffentlichen und abgesperrten Strassen. “Das ist ein ganz wichtiger Punkt” betont Schär, “es gibt viele Oldtimer-Besitzer, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen – da kann schnell etwas passieren”. Gerade beim Transport der Fahrzeuge würden oft Schäden entstehen. Diese sind nun ebenso versichert wie Wertsteigerung, Ersatzteile oder gar Austausch von gestohlenen oder abgebrochenen Schlüsseln (siehe Box).

Der Traum vom eigenen Oldtimer

Der selbständige Agent Schär spricht aus Erfahrung: Schon als Kind hat er seine Liebe zu Oldtimern entdeckt und am liebsten mit schön geformten Modellautos gespielt. “Als ich dann den Führerschein hatte, wollte ich nicht einfach einen VW Käfer kaufen, sondern etwas Spezielles, Individuelles”, erinnert sich der 58-Jährige. “Meine Liebe galt schon immer mehr den Fahrzeugen, die auch technisch interessant und schön designt sind.” Nach seiner Militärdienstzeit konnte er seinen Traum vom eigenen Oldtimer endlich verwirklichen und kaufte sich mit seinem Ersparten einen Ferrari. Als junger, stolzer Besitzer dieses damals unbeliebten Klassikers war er 1985 Mitgründer des Schweizerischen Dachverbandes für Historische Motorfahrzeuge (heute “SwissOldtimers”) und war zudem 20 Jahre (!) Präsident des angesehenen Ferrari Owners’ Club Switzerland.

Ein Stück Begeisterung weitergeben

Diese Erfahrung kommt ihm heute nicht nur als Autosammler, Hobby- Renn- und Rallyefahrer, Meetingorganisator, sondern auch als Versicherungsagent zugute. Denn Oldtimer zu versichern braucht viel Expertenwissen und Feingefühl. “Jeder Besitzer eines Oldtimer hat sowieso das Gefühl, er habe das schönste, beste und teuerste Auto seines Typs”, sagt Schär. “Dem muss man auch Rechnung tragen, indem man sich gut für den Kundenbesuch vorbereitet und sich für die Beurteilung genug Zeit einräumt”. Um sein Expertenwissen weiterzugeben, fand am 16. September 2010 im idealen Ambiente der Graber Sportgarage AG in Toffen, eine spezielle Oldtimerschulung für ausgewählte Autoexperten der AXA Winterthur statt, die Kuno Schär mitgestaltet. Er war schliesslich auch in den Arbeitsgruppen für Tarifgestaltung, Versicherungsdeckung STRADA OLDTIMER, Werbung und PR. Aus diesen Gründen hofft Schär an der Expertentagung nicht nur ein Stück Begeisterung sondern auch sein Knowhow mitzugeben. Sein Traum-Oldtimer übrigens:  Ein Ferrari aus den 50er-Jahren. So einer steht leider nicht in seiner Garage. Dafür ein gutes Dutzend Rallye- und Rennfahrzeuge mit Historie – die Erfüllung eines Jugendtraumes.


In der neuen Oldtimerversicherung “STRADA OLDTIMER” mit Rundumschutz sind folgende Deckungen zusätzlich versichert:

  • Fahrsicherheitstraining und Oldtimer-Rallyes: Sofern es sich um Gleichmässigkeitsfahrten aller Art auf öffentlichen Strassen und abgesperrten Strecken handelt.
  • Transportschäden: Oldtimer und Klassiker sind auch während eines Transports auf einem Fahrzeug bezw. Anhänger versichert (inkl. Schäden beim Auf- und Abladen).
  • Wertsteigerung: Wenn Ihr Oldtimer eine Wertsteigerung erfährt, beträgt die Vorsorgedeckung bis 10% des vereinbarten Fahrzeugwertes.
  • Demontierte Einzelteile und Ersatzteile: Deckung während der Restaurierung oder Reparatur des Fahrzeugs. Im Versicherungsschutz inbegriffen sind auch Ersatzteile für das versicherte Fahrzeug, die in der Wohnung, im Haus oder in der Garage gelagert werden (bis zu 10% des Fahrzeugwerts, im Maximum 20’000 Franken).
  • Austausch von Fahrzeugschlössern: Austausch der Fahrzeugschlösser oder Schlüsselersatz nach Schlüsselentwendung oder Verlust, dazu zählt auch das Schlüsselabbrechen.

Oldtimer als Investitionsobjekt

Publireportage