Renntraining

3. August 2010

Sorry, this entry is only available in German.

Bereits am Nachmittag und frühen Abend des Montag, während dem Sportfahrer Fahrtraining, reisten diverse Trucks mit ihrer kostbaren Fahrzeug- und Materialfracht an um die Boxen zu beziehen. Dabei merkte ein jeder Zuschauer, dass es sich um professionelle Teams handeln muss. Spätestens beim Ausladen des Materials hatte man das Gefühl, es handle sich um ein kommendes, am nächsten Tag stattfindenden Langstreckenrennen. Mindestens 50 Räder pro Auto, über Material wie es manche Kleingaragen nicht verfügen, Waagen, Lenkgeometrieapparate, Computer für die Auswertung, Funk etc. wurde ausgeladen und in den vorreservierten Boxen aufgestellt. Hochinteressant auch; einmal den krassen Untertschied der Professionlität und mit Sponsorgeldern bestückten Teams mit den, ebenso willkommenen Amateur- oder gar Hobbyteams, festzustellen.

Das Training stand für einmal ganz im Zeichen der Tests und Abstimmung der Supercup, Challenge, Trofeo und GT-Fahrzeugen. Dabei galt unser besonderer Augenmerk den schnellen Porsche Supercup Piloten, welche bekanntlich anlässlich der Formel 1 Rennen, hart um Meisterschaftspunkte kämpfen. Interessant auch die Linienwahl dieser Piloten, welche sich stark von anderen Meisterschaftsfahrern (wie z.Bsp. FIA-GT, Lamborghini Trofeo) unterscheidet.

Mit tiefen 1.52er Rundenzeiten waren die jungen Supercup Fahrer die Schnellsten auf der GP-Strecke von Monza. Dafür mit 315km/h auf der Zielgeraden ein Maserati MC12 Corsa uneinholbar! Und wenn man erst noch bedenkt, dass es sich dabei um einen erfahrenen Amateurpiloten (70) handelt, zollt ein jeder diesem sympathischen Deutschen den nötigen Respekt.

Das nächste Renntraining (Testtag) findet im kommenden April 2011 statt. Das Datum ist noch nicht bestimmt, den Wunsch vieler Teams mit LKW’s nach einem Freitag anstelle des Montag werden wir prüfen und versuchen zu entsprechen.

Erste Reaktionen auf unser Renntraining:

  • Guete tag kuno, wie jedes mal haben wir dich verpasst um aufwiedersehen zu sagen;-) nochmals vielen dank für den wunderschönen anlass und deine hilfe mit den reifen. Wir wünschen dir alles gute, glück, gesundheit und viel kraft;-) alles liebe bis bald. A & G (per SMS)
  • Hallo Kuno, ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die herzliche Begrüssung und den tollen Testtag in Monza bedanken. Selten das man solch eine reibungsloste Veranstaltung erleben darf. Starke Organisation! Sportliche Grüsse aus dem hohen Norden. M.S.
  • Lieber Kuno! Zunächst hat es mich sehr gefreut, dass wir uns in Monza persönlich kennengelernt haben. Meine Mannschaft und ich waren mit der kompletten und unkomplizierten Abwicklung sehr zufrieden. Auch ein grosses Dankeschön im Namen aller Supercup-Freunde die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Wir gratulieren dir zur Durchführung und freuen uns auf weitere Events von dir. Mit sportlichen Grüssen. W.L.
  • Sehr geehrter Herr Schär. Ich hoffe, Sie sind ebenfalls wieder gut von Monza zurück zuhause angekommen. Vorab danke ich Ihnen nochmals sehr herzlich für den gelungenen Anlass in Monza. Alles sehr schön organisiert, und die beiden Tage haben auch bei italienischer Wetterhitze Spass gemacht. Meine beiden Reifenplatzer haben (da unfallfrei verlaufen, auch jener gestern am Ende der Zielgeraden bei knapp 260km/h) noch etwas Salz in die Suppe gestreut, so aus der Retrospektive gesehen ….. Ich wünsche Ihnen im übrigen noch einen guten Start in die kurze verbleibende Woche und grüsse Sie freundlich. AGB
  • Hallo Kuno, soeben wieder im Hafen angelegt, schon sind die Gedanken wieder in Monza. Dir möchte ich noch einmal danken für Deine Einstellung und das beherzte Handeln bei den vielen angestanden kleinen und grösseren Blesürli. Meine Partnerin und ich konnten Dich leider nicht mehr persönlich verabschieden, was wir nun auf diesem Weg machen. Wir freuen uns wieder von Dir zu hören oder lesen und wünschen Dir “Ahoi mit guter Aussicht”.
    En liebe Gruess. G & A