Sportfahrer Fahrtraining

2. August 2010

Sorry, this entry is only available in German.

Schweizer und benachbarte ausländische Sportfahrer Enthusiasten mit ihren entsprechend schnellen BMW, Chevrolet, Ferrari, Nissan, Porsche etc. trafen sich wiederum zum traditionellen gesellschaftlichen Stelldichein im königlichen Park von Monza. Dabei rückten alle Stamm- und Neuteilnehmer bereits am Vortag mit ausgesprochen bestens vorbereiteten Fahrzeugen an um am kunoschaer.ch – Trackday am Montag teilzunehmen.

Erfreulich festzustellen ist auch die Tatsache, dass zu zwei Dritteln aller Teilnehmer meist dieselben Zeitgenossen mitmachen und vom freien, überwachten Training profitieren. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Fahrer ist 50 und die benützen Fahrzeuge verjüngen sich auch von Jahr zu Jahr. So war heuer ein Porsche Carrera 2 aus dem Jahre 1991 bereits ältester Sportwagen am Fahrtraining und ein vier Tage zuvor abgelieferten NISSAN GTR mit 1000km das neueste Produkt auf der GP-Strecke. Erstaunlich nur, dass junge Sportwagenbesitzer mit ihren teils superschnellen Flitzern an solchen Fahrtrainings fernbleiben. Beste Gelegenheit würde sich unser bewährtes Programm für diese Zielgruppe bieten, aber eben, wahrscheinlich sind hohe Leasingraten und Bestimmungen der Banken, Rennstrecken mit gelaesten Fahrzeugen nicht zu benützen, zu einschneidend.

Die Streckenposten und sämtliche Funktionäre des Autodromo Nazionale di Monza waren übrigens einmal mehr über die Disziplin der Teilnehmer, begeistert. Selten haben die Abschleppdienste und Ueberwachungspersonen so wenig Arbeit zu verrichten wie mit unseren disziplinierten Fahrern. Das Fahrtraining endete um 18 Uhr bei warmen 28 Grad im Schatten und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer. Im kommenden April 2011 wird der kunoschaer – Trackday Monza für Sportwagenfahrer und Rennfahrer mit dem bewährten Programm “Gesellschaft-Kultur-Technik-Fahren” fortgeführt. Das Datum ist noch nicht bestimmt, den Wunsch vieler Teilnehmer nach einem Freitag anstelle des Montag werden wir prüfen und versuchen zu entsprechen.