Porsche Mobil 1 Supercup: 9. Lauf beim F1-Rennen in Monza/Italien

9. – 11. September 2011

Sorry, this entry is only available in German.

Als Gast des Teams Konrad Motorsport mit seinen Piloten Christian Engelhart/D und Nick Tandy/GB erlebten wir hautnah die Ereignisse im Fahrerlager, auf und neben der Strecke. In sportlicher Hinsicht von der technischen Wagenabnahme über das freie Training, Qualifying bis hin zum Rennen. Abends und in der Freizeit die sympathische Porsche Party und der familieninterne Gästeanlass des jungen Christian Engelhart/D. Als Instruktor anl. unserer Renntrainings hat er sich bereits einen guten Namen geschaffen und als Pilot kennen wir ihn als überlegten, fairen Kämpfer. Neu nun als charmanten Gastgeber für seine Gäste/Sponsoren. Im Luxushotel Cosmo Palace nahe Monza, empfing er ebenso professionell seine Liebsten und Partner zum Apéro riche mit anschliessendem Nachtessen. Dabei präsentierte er die frisch kreierte Videoschau über die Saison 2011, u.a. mit seinem Sieg in Istanbul, und als Ueberraschung seine Lebenspartnerin, die professionelle Saxaophonspielerin Denise Janus (www.denisejanus.de). Die hübsche und ebenso charmante Künstlerin unterhielt uns mit bekannten Klängen bis tief in die Nacht. Christian selbst verabschiedete sich als seriösen Rennfahrer relativ früh um auch frühmorgens so die Beschaffenheit der Rennstrecke genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Am Sonntag, kurz vor dem Rennen, unterhielten wir uns ausgiebig mit dem Chef des Teams Konrad Motorsport, Franz Konrad. Dabei staunten wir nicht schlecht über all seine bisherigen Motorsportaktivitäten. Aus unserer Sicht ist es nicht übertrieben, wenn man behauptet, der Rallyesport hat den göttlichen Walter Röhrl und der deutsche GT-Rundstreckensport, eben Franz Konrad! Das Wasser läuft einem jeden Motorsportfan und Autosammler im Munde zusammen, mit welcher Hingabe, Erfolgen, er die heissesten Boliden zum Siege führte. Heute sind all seine Einsatzgeräte längst Kult und gottseidank musste Franz Konrad nicht jedes Fahrzeug verkaufen. “Bravo Franz, du hast längst eine Biographie verdient und der einzige der ein solches Schriftstück ohne Slide veröffentlichen könnte, ist der bekannte Motorsportjournalist Rainer Braun”, meinen wir.

Der Rennfahrer des Anlasses allerdings war der italienische Gastfahrer Allessandro Balzan (Ebimotors). Der vierfache Sieger des Porsche Carrera Cups Italia schmetterte doch im Qualifying eine Runde hin wo allen die Sprache stockte. Mit 1.50.430 fuhr er die schnellste je in Monza gefahrene Runde eines Porsche Cup und sicherte sich damit die Poleposition für das sonntägliche Rennen vor dem Formel 1 Lauf. Eine Zeit die zu Bedenken gab! So war es nicht verwunderlich, dass die Porsche Ingenieure anschliessend das schnelle Fahrzeug genauestens kontrollierten. Das Resultat zeigte einwandfreie, reglementskonforme Werte und somit ist diese Rundenzeit noch höher zu bewerten als im Rennen sein Podiumsplatz, als Dritter.

Kurz vor dem Start des F1-Rennens zogen wir es vor die Heimreise anzutreten. Zufrieden, mit einem Sack voller positiven Erlebnissen, kamen wir zu Hause im bernischen Mittelland bestens dokumentiert an.