«Warm-up 07 für Porsche» in Solothurn by STW

5. Mai 2007

Das kleine, feine Porsche-Meeting in Solothurn stand erstmals nicht gerade unter strahlender Sonne, sondern vielmehr unter strömenden Regen. Ausgerechnet an diesem einen Tag regnete es wie aus Kübeln, dies nach 5 Wochen schönstem Frühlingswetter.

Das schlechte Wetter hielt allerdings die Teilnehmer mit Porsche nicht ab, ihrer Anmeldung Folge zu leisten und füllten den Park im Müllerhof rasch mit ausschliesslich gepflegten Fahrzeugen. Vom raren 1973er Leichtbau-RS über die Typen der 80er und 90er Jahre bis hin zum neuesten 997 GT3 RS waren praktisch alle Fahrzeuge aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede vertreten. Selbst zwei über 500PS starke GT2 und als grosse Rarität ein Carrera 2 Schmal-Speedster waren zugegen. Die Teilnehmer kamen nicht etwa wie ursprünglich angenommen aus der Region Solothurn, sondern vielmehr aus allen Landesteilen wie z.Bsp. aus dem Thurgau, Luzern, Basel, Zürich, Biel, Bern, Glarus und gar aus Lausanne.

Nach einem leckeren Frühstück, leider nicht im Garten, sondern im Konferenzsaal des Müllerhofes, begab sich der exklusive Tross im Konvoi via Oensingen-Klus-Balsthal nach Gänsbrunnen zur Besichtigung des grössten Tanksäulenmuseums der Welt. Der Kurzvortrag durch Museumsbesitzer und Porsche Fahrer, Ralph Martens, packte alle Anwesenden so stark, dass der eine oder andere sich ebenfalls seine Garage zu Hause mit einer Benzinsäule auszuschmücken gedenkt.

Nach einem kurzen Apéro, „einem Glas“ Weisswein, begaben sich die Porsche Fahrer wiederum im sicher geleiteten Konvoi über den Weissenstein-Pass zum Mittagsimbiss im Restaurant „Zum Grüene Aff“ in Altreu (bekannt auch durch seine Storchensiedlungen) und horchten kurz den Ausführungen des rührigen Gastwirtes. Interessant erklärte er einiges über Störche und die Herkunft der Bezeichnung „Zum Grüene Aff“.

Das anschliessende Mittagessen (Fischknusperli aus dem Körbli) mundete allen Teilnehmern, welche übrigens einhelliger Meinung waren: Qualität kommt vor Quantität und das gilt auch für Porsche Meetings, deshalb sind alle mit grösster Wahrscheinlichkeit am „Warm-up 08 für Porsche“ in Solothurn, am Samstag, 3. Mai, wiederum dabei. Schön wär’s!

Zum guten Gelingen des Warm-up’s haben beigetragen:

Cucina Arte, Solothurn (Frühstück)
Tanksäulen-Museum, Gänsbrunnen (Ralph Martens)
Restaurant „Zum Grüene Aff“, Altreu (Mittagsimbiss)

Die Firmen PIRELLI, Eterna (Uhren: Porsche Design), AXA Winterthur (Versicherungsbüro Kuno Schär), AMAG (Vertrieb Porsche Schweiz) und STW-Fahrtrainings in Monza haben die Teilnehmer dokumentiert über ihre Produkte oder/und Dienstleistungen.