Warm-up für Porsche Fahrer in Solothurn 2010

15. Mai 2010

Sorry, this entry is only available in German.

Die Sonne blickte kaum hinter den Wolken hervor und der starke Westwind liess manchen Porsche Cabriolet Fahrer das Verdeck ungeöffnet lassen. Dafür muss man annehmen, dass Wettergott Petrus unter die Porsche Enthusiasten gegangen ist und wie so manche Jahre zuvor, er es nur kurz vor- und nach dem Warm-up für Porsche Fahrer leicht regnen liess. 25 Porsche Fahrer liessen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen und reagierten spontan auf die Einladung von Kuno Schär. Sie reisten allesamt mit blitzblank sauber polierten Fahrzeugen an und parkten ihre Preziosen showmässig im alt ehrwürdigen Innenhof des Müllerhofes in Solothurn – der schönsten Barockstadt der Schweiz.

Das älteste Fahrzeug stammte aus der Sammlung eines Berner Fans und war ein 930 Turbo von 1978. Der neueste Porsche wurde erst gerade 10 Tage vor dem Warm-up immatrikuliert und war ein grau/roter 997 RS eines Solothurner Immobilientreuhändlers. Dazwischen reihten sich Boxster und -S, 964 Carrera 2, 4 und RS, 993 Turbo, 996 alle Versionen inkl. 997 GT3, GT3 RS und Turbo. Heinz Morand, Direktor PZ Bern, besuchte den Traditionsanlass in Solothurn mit einem Panamera Turbo und GP2-Weltmeister 2008, Neel Jani, machte mit seinem 997 GT3 RS in Weiss ebenfalls einen kurzen Boxenstopp. Altester Teilnehmer mit einem silbernen 996 4S war ein Solothurner Geschäftsmann: 90 Jahre alt und kein bisschen müde!

Die Firma SwissSpeedSimulation GmbH stellte seinen neukonstruierten Fahrsimulator aus. Dieser wurde rege benützt. Ganz besonders natürlich die Rennen um den Porsche Supercup auf den verschiedenen F1-Rennstrecken haben es den Warm-up Gästen angetan. Die Rundenzeiten blieben allerdings weit hinter den effektiven Bestzeiten der Profis zurück. Deshalb wird der Erfinder dieses Simulators, Porsche Fahrer Yves DeBernardi, wohl schon bald einigen Teilnehmern ein solches Hightech Gerät in die gute Stube reinstellen müssen …. und ihre Ehefrauen dieses Männerspielzeug wohl zu kompensieren wissen….

Die genau 40 anwesenden Personen wurden anschliessend vom Gastgeber Kuno Schär, Agent der AXA winterthur in Solothurn, zum Mittagessen (Catering CucinaArte Solothurn) eingeladen. Ab 13.30 Uhr lichtete sich der Park und manch einer reiste nach Hause um das Qualifying des GP Monaco oder aber dann den Start des 24Std.-Rennens auf dem Nürburgring mitzuverfolgen.