Mythische Rennfahrzeuge am Int. kunoschaer. – Spring Track- and Testday

19. März 2012

Sorry, this entry is only available in German.

917 – 250 GT SWB – RSR  – GTA – SLS – GTR

Porsche – Ferrari – Alfa Romeo – Mercedes – Lamborghini,  ein GT-Weltmeister und ein F1-Star in Monza.

Das bestens vorbereitete Fahrevent auf der GP-Strecke von Monza wurde leider durch miserable Wetterprognosen, just auf diesen Tag, mit Absagen überhäuft. Tatsächlich regnete es frühmorgens in der Lombardei, so auch in Monza, aber der Wettergott hatte offenbar ein Auge für all die weit angereisten Autoliebhaber und schloss kurz nach 10 Uhr bereits wieder die Schleusen. Ab 11 Uhr war die schnelle Piste trocken und die Sonne blinzelte hinter den grauen Wolken, so dass ein jeder sein Fahr- und Testprogramm trocken absolvieren konnte. In Anbetracht der vielen schnellen Fahrzeugen und den teilweisen feuchten, rutschigen Passsagen ist es doch verwunderlich, dass weder Ausrutscher noch Kollissionen zu beklagen waren. Der Fahrausbildungsstand bei den kunoschaer. – Meetings ist enorm hoch. Sowohl lizenzierte, erfahrene Cup-, Challenge- und Trofeo-Rennfahrer spulten ihre Testrunden ohne Pannen ab. Beginners, wie die sechs Lizenzanwärter, fuhren problemlos, regelmässig ihre Runden. Alle erhielten am Schluss der Veranstaltung das Bewertungsblatt mit einem “Gut”, so dass sie in Zukunft mit einer NAT-Lizenz an Rennveranstaltungen teilnehmen können. Kontrolliert und beobachtet wurden diese Rennfahrerneulinge von keinem geringeren als vom Präsident der NSK (Nationale Sportkommission), Andreas Michel.

Rennteams wie die von Lamborghini S.p.A., Imperiale Race, Foitek Sport, G2racing, fmt-Team Ganz, Warm-up Ferrari-Racing Budapest, Team ALL-Sports und natürlich mit historischen Preziosen das Team Graber Sportgarage begeisterten mit professionellen Boxenarbeiten und schnellen Rundenzeiten. Selbst der junggebliebene und immer für Spässchen aufgelegte exFerrari-Werksfahrer und exF1-Pilot Arturo Merzario (70), liess es sich nicht nehmen, seine Kunden auf Ferrari Challenge aus seiner Driving Academy persönlich zu beraten. Fabio Babini, exFIA-GT Weltmeister und heute offizieller Pirelli Rennreifen – Testfahrer betreute eine Armada von Lamborghini Gallardo Fahrern, die alle für die offiz. Blancpain-Rennserie testeten.

Das typisch feine italienische Mittagsbuffet verzauberte manchen Teilnehmer zur Halbzeit des Tages. Spassige Zungen behaupten sogar, einige Teilnehmer kämen nur deswegen zu kunoschaer. nach Monza; Auto fahren könne man ja schliesslich überall, aber so gut *****essen eben nur in Italien. Der deutsche Künstler mit Vorlieben für Classic-Cars und auch aktuelle Rennfahrzeuge, Steffen Imhof, stellte seine Werke während der Mittagszeit auf und beschenkte obendrein alle Teilnehmer mit einem Porsche Tischkalender.