1. S.H.R.T. – Themenabend Tag 1

15. – 16. Februar 2013

Sorry, this entry is only available in German.

Besuch Porsche-Museum und Mercedes Welt

Porsche und Mercedes Benz sind beides Namen, die seit Jahrzehnten für Jung und Alt Emotionen wecken. Beide Premiumsmarken bürgen für Qualität und Sportlichkeit. Beide Hersteller sind in Stuttgart beheimatet und somit für uns Schweizer Autoenthusiasten einfach und schnell zu erreichen. Was lag da also für uns Mitglieder und Freunde des Swiss Historic Racing Teams näher, kurz einen Zweitagesausflug in die schwäbische Metropole zu unternehmen.

Immerhin 18 Auto-Geschichte interessierte Mitglieder des S.H.R.T. trafen sich frühnachmittags am Freitag, dem 15. Februar, im spektakulären Museumsneubau von Porsche direkt in Stuttgart. Dort wurden wir von einer äusserst sympathischen und fachkundigen Führerin in Empfang genommen. Die anschliessende Führung durch die modernen Hallen des im 2009 eröffneten Museums war hoch interessant. Schliesslich ist selbst das Porsche Museum eines der grössten Bauobjekte der Unternehmensgeschichte, es orgt nicht zuletzt aufgrund seiner modernen Architektur für Aufsehen: Ein dynamisch geformter, monolithischer Körper wird von nur drei Betonkernen getragen und scheint hoch über dem Boden zu schweben. Und; die rund 80 geschichtsträchtigen Fahrzeuge und Kleinexponate darin liessen nicht nur Porsche Fahrer-Herzen, sondern jedes Autofanherz höher schlagen. Alle Fahrzeuge in dieser einzigartigen Atmosphäre wurden mit speziellen Info-Tafeln, mit teils unveröffentlichten Bildern aus dem Rennsport, präsentiert. Nach offizieller Führungsende durfte die exklusive Gästeschar, ausnahmsweise und inoffiziell, hinter die Kulissen der Porsche eigenen Restaurations- und Vorbereitungsabteilung blicken. Der rührige Museumsleiter, Alexander Klein, gab interessante Hintergrundinformationen über einzelne Objekte, die eben entweder komplett restauriert- oder für internationale Grossveranstaltungen, wie z.Bsp. für das Festival of Speed in Goodwood, vorbereitet werden.

Während dem Willkommensapéro im Maritim Hotel Stuttgart und anlässlich dem typisch schwäbischen Abendessen in der Weinstube Schellenturm bot reichlich Porsche- und Autogesprächsstoff. Sicher ist, wie am Morgen beim feudalen reichhaltigen Frühstück, zu vernehmen war, dass noch nicht Porsche Eigner unter den Teilnehmern, bereits vor dem Morgen-Café mit Porsche Zentren in der Schweiz telefoniert haben ….