1. S.H.R.T. – Themenabend Tag 2

15. – 16. Februar 2013

Sorry, this entry is only available in German.

Besuch Porsche-Museum und Mercedes Welt

Das Mercedes-Benz Museum “Mercedes Welt” steht dem Porsche Museum in Nichts nach. Ueber 160 Fahrzeugexponate, von der Kutsche bis zum aktuellen DTM-Rennfahrzeug, bieten ebenfalls eine faszinierende Historie des Automobils im Hause Mercedes-Benz. Der chronologische Rundgang durch die Mythosräume, ebenfalls geführt durch eine überaus sympathische und beneidenswert fachkundige Begleiterin, führte uns vom Beginn der Automobilgeschichte im Jahr 1886 bis in die Gegenwart. Zusätzlich wurden uns epochenübergreifende Sammlungen in fünf Collctionsräumen vorgestellt. Darunter sind sogenannte Prominentenfahrzeuge wie z.Bsp. von John Lennon, Prinzessin Diana und diverse Automobile aus den Vorkriegszeiten. Nebst Fahrzeugen aus allen Epochen faszinierte uns Technikfreaks auch Themen aus Forschung, Design, Entwicklung und Produktion der Marke Mercedes-Benz. Das alles haben wir hautnah erleben dürfen und so auf eindrückliche Art die Wirklichkeit gewordenen Visionen der Ingenieure und Designer entdeckt.

Ebenfalls, wie bei Porsche, durften wir hinter die Kulissen des ebenfalls einzigartigen Bauwerks blicken. Die architektonischen und konzeptionellen Schwerpunkte dieses Bauwerks “Mercedes Welt” sind beieindruckend – wir waren sprachlos ob all diesen Ueberlegungen berühmter Baufachleuten.

Mit einem gemeinsamen Apéro im Mercedes-Benz Museum haben wir uns verabschiedet und werden wohl noch lange Revue passieren und die vielen Eindrücke beider Vorzeigefirmen versuchen einzuordnen.