TouringCar/GT – Collection kunoschaer.

Mit dem zufälligen Kauf eines vernachlässigten, fast vergessenen Porsche, anlässlich eines Besuches bei Stadler-Motorsport, drifteten wir ab vom Rallyepfad und fanden auf internationalen Rennstrecken neue Freunde mit Tourenwagen und eben GTcars. Supertourenwagen, sogenannte STW’s und ihre Nachfolger, DTM/ITC-Fahrzeuge, haben es uns kurz darauf besonders angetan.

Die Liebe zu italienischen Rennfahrzeugen und ihrer eindrücklichen Siegesserie in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft 1993 – 1996 liess uns nicht kalt, so dass Rallyefahrzeuge wie Talbot-Lotus, Opel Manta 400, MG Metro 6R4 und Lancia Delta 16V (alles Werksfahrzeuge mit glorioser Historie) als finanzielle Grundlage dienten, eben seltene Tourenwagen anzuschaffen.

Die Freundschaft zum ehemaligen Alfa Romeo Teammanager, Giorgio Pianta und einem seiner sportlichen Ziehsöhne, Gianni Giudici, bestätigte uns den Entscheid und machte es uns einfacher, die drei Rallyefahrzeuge gegen drei Rennboliden auszuwechseln.

Star der TouringCar/GT – Collection ist nicht eindeutig der letztgebaute ITC-Alfa Romeo 155, sondern auf seinen Fersen das FIA-GT2 Fahrzeug, Porsche 996 RSR.

Porsche 964 Carrera Cup, 1992 – Foto: menzi motorsportfotos
Alfa Romeo 155 GTA S1, 1992 – Foto: romeoimages.com
Porsche 911 GT3 RSR, 2004 (exFIA GT2) – Foto: menzi motorsportfotos